Wir möchten Modeunternehmen hervorheben, die sich für eine tierfreundliche Zukunft einsetzen. Der Wear It Kind Markenkompass bewertet die Maßnahmen von Modeunternehmen hinsichtlich folgenden vier Kernthemen: Lämmerverstümmelung (auch bekannt als Mulesing), Echtpelz, Lebendrupf von Gänsen und Enten sowie die Reduzierung von Materialien tierischen Ursprungs. Stöbern Sie durch den Markenkompass, um fortschrittliche Modeunternehmen zu entdecken, und erfahren Sie, wie Sie selbst aktiv werden können.
Klicken Sie auf eine Marke, um mehr über das Engagement des Modeunternehmens zu erfahren
Die Marken wurden hinsichtlich ihres Engagements in vier Schlüsselbereichen bewertet und eingestuft. Unter jedem Indikator befindet sich eine Reihe von Kriterien, die unserer Meinung nach den entsprechenden Fortschritt in diesen Bereichen darstellen.
& Other Stories
Abercrombie & Fitch
About You
Aclima
adidas
Aerie
AFound
Ahlens
alchemist
Aldi Nord
Aldi Süd
allbirds
ALLSAINTS
Alma & Lovis
ALTRA
AMERICA TODAY
Amour Vert
ANN TAYLOR
Anna Field
Another Tomorrow
Arc'teryx
ARKET
ARMEDANGELS
ASICS
ASKET
ASOS
ATHLETA
Atmos & Here
Balenciaga
BANANA REPUBLIC
Barts
Baum und Pferdgarten
Beaumont Organic
Beggxco
Bershka
BESTSELLER
BIG W
BLEND
BLUEY MERINO
BNSM
BODEN
BON'A PARTE
Bonprix
BRANDS
BRAX
Breuninger
BURBERRY
C&A
Calida
Calvin Klein
camel active
Canada Goose
Celtic & Co.
Chloé
Citizen Wolf
CLOSED
Columbia
Comma
Companys
CONVERSE
COS
COUNTRY ROAD
COYUCHI
Culture
Dafiti
DAVID JONES
Decathlon
Desigual
Dickies
Disana
Doghammer
DRYKORN
Eddie Bauer
Eileen Fisher
Eisbär
Elk
Ellos
ENGEL SPORTS
Esprit
Etam
Even&Odd
Everlane
F&F Clothing
Fabienne Chapot
Falke
FatFace
Filippa K
Fjällräven
Forever new
Friboo
GANNI
Ganter
Gap
George
Gerry Weber
Giesswein
gorman
Grüne Erde
G-Star RAW
GUCCI
H&M
H&M Home
Hanro
Helly Hansen
Hervis
hessnatur
Hirsch Natur
Hofer
Hoka One One
House of Sunny
HUGO BOSS
icebreaker
ICHI
Intersport
Jack & Jones
Jack Wolfskin
John Lewis
kaipara
Kathmandu
kik
Kmart Australia
Komodo
LACOSTE
LANIUS
LEVI'S
Liebeskind Berlin
Löffler
lululemon
Maloja
Mamalicious
MANGO
Marc O'Polo
MARCCAIN
MARIKOO
Marks & Spencer
Massimo Dutti
Matinique
Meindl
Merz b. Schwanen
MIMCO
Monki
Monsoon
Mountain Hardwear
Mufflon
Mustang
Napapijri
NAUTICA
NAVAHOO
New Balance
New Look
Next
NIKIN
NOISY MAY
nui
Nutmeg
OBJECT COLLECTORS ITEM
Off-White
O'Neill Europe
Only
ONLY & SONS
ORTOVOX
Oysho
Part Two
patagonia
PIECES
Pier One
Politix
prAna
Primark
Pull & Bear
Puma
Q/S designed by
Ralph Lauren
Reebok
Reformation
River Island
s.Oliver
s.Oliver Black Label
Saint Tropez
Salomon
Sanuk
Schöffel
Scotch & Soda
SCROC
Seagale
SELECTED
Smartwool
SOREL
Spell
Stella McCartney
Stone Harbor
Stradivarius
super.natural
Superdry
Tchibo
Ted Baker
The North Face
Timberland
Tom Tailor
Tommy Hilfiger
Trenery
Trigema
Tu
UGG
Uniqlo
Vans
Vaude
Vero Moda
Vertere Berlin
VILA CLOTHES
Waschbär
WE Fashion
Weekday
Witchery
Y.A.S.
you look perfect
Your Turn
Zalora
Zara
Zara Home
Zerum
Zign
Mammut
Wie stellt VIER PFOTEN sicher, daß ein Unternehmen sich dazu verpflichtet hat Wolle mit Lämmerverstümmelung auszuschließen?
Schließt zu 100 % Lämmerverstümmelung durch zertifizierte Wolle aus, oder verwendet recycelte Wolle, oder verwendet keine Wolle, oder hat sich ein zeitgebundenes Ziel gesetzt, um die Verwendung von Wolle vollständig zu beenden.
Hat sich verpflichtet bis zu einem Stichtag die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung schrittweise einzustellen, oder die Verwendung von Wolle um mindestens 50 % zu reduzieren.
Hat eine öffentliche Stellungnahme abgegeben, Wolle ohne Lämmerverstümmelung verwenden zu wollen.
Hat keine öffentliche Stellungnahme zu Lämmerverstümmelung und implementiert keine Massnahmen, um die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung zu vermeiden.
Nicht akzeptierte Zertifizierungen:
Obwohl die Global Organic Textile Standard (GOTS)-Zertifizierung sich öffentlich gegen die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung stellt, kann die GOTS-Zertifizierung allein die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung nicht zuverlässig ausschließen.
VIER PFOTEN empfiehlt, die GOTS-Zertifizierung in Kombination mit den besten verfügbaren Tierschutzzertifizierungen zu verwenden, die nicht nur die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung verbietet und nachweislich ausschließen, sondern auch eine Reihe von artspezifischen Tierschutzanforderungen erfüllt.
Obwohl die Global Organic Textile Standard (GOTS)-Zertifizierung sich öffentlich gegen die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung stellt, kann die GOTS-Zertifizierung allein die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung nicht zuverlässig ausschließen.
VIER PFOTEN empfiehlt, die GOTS-Zertifizierung in Kombination mit den besten verfügbaren Tierschutzzertifizierungen zu verwenden, die nicht nur die Verwendung von Wolle mit Lämmerverstümmelung verbietet und nachweislich ausschließen, sondern auch eine Reihe von artspezifischen Tierschutzanforderungen erfüllt.
Wie stellt VIER PFOTEN sicher, daß ein Unternehmen Lebendrupf vermeidet?
Verfügt über eine robuste Strategie, Lebendrupf auszuschließen, oder verwendet recycelte Daunen, oder hat ein zeitgebundenes Ziel, bis wann die Verwendung von Daunen eingestellt wird.
Hat sich zu zusätzlichen Maßnahmen verpflichtet, die über die Zertifizierungen hinausgehen, um Lebendrupf auszuschließen, oder hat ein zeitgebundenes Ziel, die Verwendung von Daunen, um mindestens 50 % zu reduzieren.
Verwendet zu 100 % zertifizierte, neue Daunen (oder eine Kombination aus zertifizierten neuen Daunen und recycelten Daunen), oder verwendet scheinbar keine Daunen, jedoch ohne öffentliche Stellungnahme.
Verwendet Daunen und implementiert keine Maßnahmen, um Lebendrupf auszuschließen.
Zertifizierungen: Um in die gelbe Kategorie eingestuft zu werden, müssen alle Daunenprodukte eines Unternehmens entweder nach dem Responsible Down Standard oder Downpass zertifiziert sein.
Wie stellt VIER PFOTEN sicher, daß ein Unternehmen keinen Echtpelz verwendet?
Hat eine öffentliche Stellungnahme, welche die Verwendung von Echtpelz ausschließt, abgegeben und ist offizieller Fur Free Retailer.
Hat eine öffentliche Stellungnahme, die die Verwendung von Echtpelz ausschließt, abgegeben, ist aber dem Fur Free Retailer Programm nicht beigetreten.
Verkauft Echtpelz, hat sich aber verpflichtet, den Verkauf zu beenden oder scheint pelzfrei zu sein, hat jedoch keine öffentliche Stellungnahme zur Verwendung von Echtpelz abgegeben.
Verkauft Echtpelz und hat keine Maßnahmen bekannt gegeben, den Verkauf zu beenden.
Fur Free Retailer:
"Das weltweit führende Programm, das pelzfreie Unternehmen mit Verbrauchern zusammenbringt, die nach ethisch vertretbaren Produkten suchen. Die Liste der Online-Händler bietet den Verbrauchern genaue Informationen über die Pelzrichtlinie eines Händlers, so dass sie beim Einkauf eine fundierte Entscheidung treffen können."2
Wie stellt VIER PFOTEN das Engagement eines Unternehmens, Materialien tierischen Ursprungs zu reduzieren fest?
Legt die Verwendung von Materialien tierischen Ursprungs offen und hat eine messbare Verpflichtung, um diese zu reduzieren, oder hat ein zeitlich begrenztes Ziel, die Verwendung eines Kernmaterials tierischen Ursprungs zu beenden.
Bietet mehrere Produkte aus "Next-Gen"-Materialien an oder investiert in die Entwicklung von "Next-Gen"-Materialien.
Verwendet recycelte Materialien tierischen Ursprungs oder kommuniziert die Bereitschaft, recycelte Materialien tierischen Ursprungs zu verwenden, oder kommuniziert die Absicht "Next-Gen"-Materialien zu verwenden.
Hat sich nicht verpflichtet oder zeigt keine getroffenen Maßnahmen auf, Materialien tierischen Ursprungs zu verringern.
Wie wurde die Liste der Modeunternehmen für den Kompass zusammengestellt und was wollen wir damit erreichen?
Der Markenkompass entstand aus unserer Übersicht zu Marken gegen Lämmerverstümmelung (Mulesing) mit über 400 Unternehmen, die sich öffentlich gegen Lämmerverstümmelung ausgesprochen haben oder sich dazu verpflichtet haben, die Verwendung von Wolle aus Lämmerverstümmelung auszuschliessen.
Da wir immer mehr Marken in den Kompass aufnehmen, kann es sein, dass einige von ihnen in allen vier Bereichen Maßnahmen umsetzen, andere wiederum nicht. Unser Ziel ist es, Mode- und Tierwohlinteressierten einen besseren Einblick in die Maßnahmen und das Engagement der Unternehmen bei der Lösung unserer vier wichtigsten Tierschutzprobleme zu geben. Weiter wollen wir Modeunternehmen dazu ermutigen, sich bei allen Kriterien schrittweise zu verbessern.
Lämmerverstümmelung
VIER PFOTEN kämpft für Tierwohl in der Mode, mit einem besonderen Fokus auf dem Thema der Lämmerverstümmelung (auch Mulesing genannt). Wir nehmen Modeunternehmen in die Pflicht, diese tierquälerische Praxis aus der Lieferkette auszuschließen.
Pelz
Das Ende von Echtpelz in der Mode fordert VIER PFOTEN bereits seit der Entstehung der Organisation. Seither hat sich viel getan: Immer mehr Modeunternehmen sind bereits pelzfrei und bekennen sich öffentlich dazu. Deshalb gehen wir in unserem Engagement einen Schritt weiter und fordern Regierungen auf, Pelzfarmen zu verbieten und so Tierleid zu beenden – zuletzt die EU mit der Bürgerinitiative #FurFreeEurope. Einige der Unternehmen in unserer Liste haben sich in einer öffentlichen Stellungnahme gegen Pelz ausgesprochen, oder sind Mitglieder des Fur Free Retailer Programms.
Daune
Für die Produktion von Daunenfedern für Kleidung und Bettwaren müssen jedes Jahr Milliarden von Enten und Gänsen absolut brutale Behandlungen erleiden: Bei etwa 96 % der Daunen und Federn am Markt besteht die Gefahr, dass diese aus Lebendrupf stammen.
Reduktion
Um sicherzustellen, dass die Modeindustrie das Leben von Millionen von Tieren wirklich nachhaltig verbessert, müssen Unternehmen langfristig den Einsatz tierischer Materialien in ihrer Produktion verringern. Deshalb untersucht der VIER PFOTEN Markenkompass auch, welche Unternehmen sich bereits zu einer Reduktion tierischer Materialien verpflichtet haben.
Wie unterscheidet sich der Wear It Kind Markenkompass von der Good on You Plattform?
Unsere Liste konzentriert sich speziell auf vier wichtige Tierschutzthemen, die wir in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Regierungen kontinuierlich verbessern möchten. Im Gegensatz dazu bewertet die Markenbewertungsplattform Good On You die Auswirkungen auf Tiere aus einer gesamtheitlicheren Perspektive sowie weitere wesentliche Bereiche in der Modeindustrie, einschließlich Arbeitsbedingungen und Umweltauswirkungen der Textilproduktion. Wir sind stolz darauf, Konsultationspartner für das Good On You-Bewertungssystem für Tiere zu sein, das auch die Grundlage für unseren alle zwei Jahre erscheinenden Bericht "Tierschutz in der Mode" bildet.
Im Rahmen des Good On You-Bewertungssystems werden vegane Unternehmen in der Kategorie «Tiere» als «großartig» eingestuft, und Sie können auf der Good On You-Website auch nach veganen Unternehmen suchen. Unser Ziel ist es jedoch, unseren Unterstützenden einen transparenten Einblick in das Engagement und vor allem den Fortschritt von Unternehmen im Tierschutz aufzuzeigen; inwiefern sie Maßnahmen ergreifen, Missstände in diesen Kern-Tierschutzthemen beheben bzw. Materialien tierischen Ursprungs reduzieren.
Was ist mit Marken, die nicht im Wear It Kind Markenkompass gelistet sind?
Es gibt Tausende von Marken auf der ganzen Welt, und möglicherweise vermissen Sie Ihre Lieblingsmarke in dieser Liste. Wir arbeiten jedoch fleissig daran, in den kommenden Jahren so viele Marken wie möglich zu bewerten und zum Markenkompass hinzuzufügen. Mehr als 1.500 Marken sind bereits auf der Liste der Fur Free Retailer zu finden – schauen Sie also gerne dort vorbei. Und wie bereits erwähnt können Sie für vegane Modemarken auch die Plattform Good on You konsultieren.
Modeunternehmen,
die für Tierschutz einstehen:
Haftungsausschluss: Das Markenverzeichnis wurde von VIER PFOTEN auf der Grundlage öffentlich zugänglicher Informationen erstellt, die zu den angegebenen Daten abgerufen wurden. Die Bewertungen wurden anhand dieses Bewertungsleitfadens berechnet. VIER PFOTEN hat größte Sorgfalt walten lassen, um sicherzustellen, dass die im Verzeichnis enthaltenen Informationen korrekt sind und aus Quellen stammen, die VIER PFOTEN für zuverlässig erachtet. VIER PFOTEN übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen. VIER PFOTEN übernimmt keine Verantwortung für die weitere Nutzung des Markenverzeichnisses.
Quellenverweis
1. Material Innovation Initiative 2022 State of the Industry Report: https://materialinnovation.org/wp-content/uploads/MIC-23-Report-230127-1.pdf
2. Fur Free Retailer, 2024. https://furfreeretailer.com
2. Fur Free Retailer, 2024. https://furfreeretailer.com