Müritzer Bären haben ihre Winterruhe beendet
Frühlingsfest im BÄRENWALD Müritz am 12. April
Stuer, 9. April 2015 – Pünktlich zum Familienfest „Frühlingserwachen“, das der BÄRENWALD Müritz in Mecklenburg-Vorpommern am Sonntag ausrichtet, sind alle Bären wieder aus der Winterruhe erwacht. Lothar war der erste Bär, der wieder aus seiner Schlafhöhle zurückgekehrt ist. Nun haben es ihm nach und nach seine 18 Artgenossen nachgetan.
Am längsten haben es Mary und Clara in ihren Höhlen ausgehalten, die beide je 150 Tage in Winterruhe geblieben sind. Die meisten Bären sind sichtlich noch verschlafen und einige von ihnen lassen sich auch nur zwischenzeitlich kurz blicken, um sich dann wieder zurückzuziehen.
Beim Bärenpaar Tapsi und Michal dagegen sind sichtlich Frühlingsgefühle ausgebrochen: Besucher können die beiden derzeit häufig beim verspielten Tollen in ihrem Gehege beobachten.
Frühlingsfest im BÄRENWALD
Wer sich die Tiere anschauen möchte, der kann seinen BÄRENWALD-Besuch mit dem alljährlichen „Frühlingserwachen“ am 12. April verbinden. Auf diesem Fest werden den Besuchern von 10 bis 17 Uhr verschiedene Programmpunkte für Jung und Alt geboten. Von 11 bis 16 Uhr wird die Gruppe „Swing for Fun“ Live-Musik spielen und zwischen 13 und 17 Uhr sorgt „Clownikuss“ mit Witz und Zaubertricks bei den Kindern für Unterhaltung. Teilnehmern der Tombola winkt unter 500 Preisen als Hauptgewinn eine Übernachtung bei den MEININGER-Hotels und Kinder können sich unter Anleitung im Saatkugelnmachen und Holzschnitzen ausprobieren. Um 11 und 15 Uhr wird für alle Interessierten eine kostenlose Führung und für die Kinder parallel ein Bärengeschichten-Erzählen angeboten. Der Eintritt für die Veranstaltung beträgt die normalen Besuchskosten von 7,50 Euro für Erwachsene und 4 Euro für Kinder.
Über den BÄRENWALD Müritz
Der BÄRENWALD Müritz ist ein Projekt der Tierschutzstiftung VIER PFOTEN. Hier werden Bären aufgenommen, die die Tierschützer aus schlechter Haltung befreien konnten. Die Tiere stammen aus engen Käfigen oder kleinen Betongehegen in deutschen oder polnischen Zoos und aus dem Zirkus. Im BÄRENWALD Müritz haben die Braunbären 16 Hektar Platz und somit genug Gelegenheit, sich zurückzuziehen und nicht nur den Parkbesuchern auf der anderen Seite des Zauns, sondern auch einander aus dem Weg zu gehen, wenn sie es wollen. Zudem ist die ihnen zur Verfügung stehende Fläche bewusst naturbelassen gestaltet, um den Tieren ein möglichst bärengemäßes Leben zu ermöglichen. Viele der Bären haben erst hier zu ihrem natürlichen Verhalten zurückgefunden und sind nach ihrer Ankunft im BÄRENWALD zum ersten Mal in Winterruhe gegangen.
VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen.