Hund angeleint vor Geschäft

Vorsicht vor Hundediebstahl!

VIER PFOTEN warnt: Heimtiere nicht unbeaufsichtigt vor Geschäften anleinen

13.2.2025

Hamburg, 13. Februar 2025 – Nur einmal kurz in den Supermarkt und den geliebten Vierbeiner vor dem Geschäft angebunden, kann es plötzlich sehr schnell gehen und das Tier wird gestohlen. Das ist leider kein Einzelfall. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN ruft Hundehalter:innen dazu auf, im Alltag bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, damit ihr Hund nicht Opfer von Diebstahl wird.

Überall lassen sich Hunde beobachten, die alleine vor Geschäften auf die Rückkehr ihres Menschen warten  – leider wird dies manchen Vierbeinern zum Verhängnis.

„Jede Tierhalterin und jeder Tierhalter muss sich im Klaren darüber sein, dass ein Hundediebstahl extrem schnell gehen kann. Nur einmal kurz den Hund allein angebunden, und wenn man wiederkommt, ist er weg. Ein Mikrochip schützt zwar nicht vor Diebstahl, dennoch sollten verantwortungsvolle Tierhalterinnen und Tierhalter ihren Hunden und grundsätzlich auch ihren Katzen einen Mikrochip implantieren lassen und ihr Tier in einer Datenbank registrieren. Im besten Fall kann dies helfen, das Tier wiederzufinden.“

Dr. Judith Förster, VIER PFOTEN Heimtier-Expertin

So beugen Sie Heimtier-Diebstahl bestmöglich vor

Damit es gar nicht erst zum Hundediebstahl kommt, sollten Hunde nie unbeaufsichtigt irgendwo angeleint sein. Gerade zutrauliche und kleinere Tiere können schnell entführt werden. Lassen Sie Ihr Tier auch nicht außerhalb der Wohnung oder des Hauses allein – besonders, wenn das Grundstück nicht ausreichend vor dem Zutritt durch Fremde gesichert ist. Und auch allein im Auto sind Hunde einem Dieb schnell schutzlos ausgeliefert.

„Lassen Sie sich auch nicht von vermeintlich diebstahlsicheren Leinen aus flexiblem, durchschneidefestem Stahl oder Leinen mit einem Schloss täuschen. Möchten Kriminelle einen Hund stehlen, werden sie dies tun. Im Zweifelsfall, indem sie das Halsband entfernen“, warnt die VIER PFOTEN Expertin. Sinnvoll ist es stattdessen, den Hund zu trainieren, so dass dieser ohne Probleme einige Zeit alleine zu Hause bleiben kann. Länger als vier Stunden sollten Hunde jedoch grundsätzlich nicht alleingelassen werden. 

Bei Verdacht auf Hundediebstahl: Nicht warten!

„Für Außenstehende ist ein Hundediebstahl häufig nicht so leicht zu erkennen. Es ist nicht automatisch so, dass Hunde bei einer fremden Person aufgeregt bellen oder sich weigern, dieser zu folgen. Manchmal sieht es so aus, als ob das vermeintliche Frauchen oder Herrchen ihr Tier einfach ableint, obwohl dies in Wahrheit ein Diebstahl ist“, so Dr. Judith Förster.

Liegt die Vermutung dennoch nahe, dass der Hund tatsächlich gestohlen wurde, ist es wichtig, sofort zu handeln. In diesem Fall sollte man unverzüglich die Polizei einschalten und Passanten befragen, ob sie etwas gesehen haben. Im nächsten Schritt sollten örtliche Tierheime und umliegende Tierkliniken kontaktiert werden. Ein Steckbrief mit Foto und Beschreibung des Tieres kann die Suche zudem unterstützen. „Ist das Tier in einer bundesweiten Datenbank registriert, kann man außerdem eine Vermisstenmeldung auf der dazugehörigen Website publizieren. Auch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Gegend leben wo der Hund gestohlen wurde, halten dann zusätzlich die Augen nach dem Tier offen“, erklärt Dr. Förster.

 

Weitere Informationen über Heimtiere und die Arbeit von VIER PFOTEN finden Sie hier.

Corinna Madjitov

Pressesprecherin Heimtiere

presse-d@vier-pfoten.org

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche