Rettung einer Löwin: Aus dem Zirkus ins Schutzzentrum TIERART

VIER PFOTEN überführt Zirkuslöwin Manuschka in seine TIERART Wildtierstation in Rheinland-Pfalz und fordert ein Tierschutzgesetz, das Wildtiere im Zirkus wirklich schützt!

12.7.2024

Hamburg/Maßweiler, Rheinland-Pfalz, 12. Juli 2024 – Noch immer leiden Wildtiere wie die Löwin Manuschka in deutschen Zirkussen unter nicht artgemäßen Haltungsbedingungen, Dressuren, Auftritten und Transporten, denn bis heute gibt es keine gesetzlichen Regelungen, die Wildtiere im Zirkus wirklich schützen. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat mit Manuschka jetzt die letzte Zirkuslöwin des deutschen Zirkus Quaiser übernommen und erfolgreich in die von VIER PFOTEN betriebene TIERART Wildtierstation in Rheinland-Pfalz gebracht. Am 16. Juli wird die fünfjährige Löwin ihr neues tierschutzgemäßes Gehege beziehen. Medienvertreter:innen sind eingeladen, den Einzug der neuen TIERART-Bewohnerin zu begleiten.

VIER PFOTEN begrüßt, dass Zirkus Quaiser mit Manuschka seine letzte Löwin freiwillig abgegeben und sich bereit erklärt hat, künftig keine Großkatzen mehr in der Manege einzusetzen. Wenn es um Fortschritt im Zirkus geht, ist Deutschland Schlusslicht: Anders als in den meisten anderen EU-Ländern sind Wildtiere noch immer fester Bestandteil einiger Zirkusse.

„Der bisherige Besitzer hat eine Entscheidung im besten Interesse der Löwin getroffen. Ein Glücksfall für Manuschka. Aber die vielen anderen Wildtiere, die durch die Dressuren, die ständigen Ortswechsel oder die stressvollen Auftritte in Zirkussen leiden, bleiben weiterhin ungeschützt. Der Gesetzgeber muss endlich handeln und ein neues Tierschutzgesetz beschließen, das Zirkustiere wirklich schützt. Deshalb fordern wir die Bundestagsabgeordneten auf, sich im Zuge der Tierschutzgesetznovellierung für ein ausnahmsloses Verbot von Wildtieren in Zirkussen einzusetzen und somit immensem Tierleid entgegenzuwirken.“

Karina Omelyanovskaya, Kampagnenverantwortliche bei VIER PFOTEN

Für die junge Löwin soll TIERART nicht der endgültige Aufenthaltsort bleiben. „Im Herbst wird Manuschka in die Niederlande überführt, um dort im FELIDA Big Cat Sanctuary von VIER PFOTEN ein tierschutzgemäßes Leben unter weiteren Löwen zu führen. Das Expert:innen-Team plant, Manuschka mit einem anderen Löwen zu vergesellschaften. Bis dahin werden wir sie bestmöglich versorgen, damit sie sich einleben kann", sagt Florian Eiserlo, Diplom-Biologe und Betriebsleiter der TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN.

In TIERART verbringt Manuschka die ersten Tage in einer Ruhezone, bevor sie am 16. Juli 2024 ihr Gehege bezieht.

Pressetermin:

Interessierte Medienvertreter:innen haben die Möglichkeit,

am: 16. Juli 2024
um: 10:00 Uhr
in: TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN

Tierartstraße 1
66506 Maßweiler

die Entlassung von Manuschka in ihr neues tierschutzgemäßes Gehege zu begleiten und Interviews mit Expert:innen von VIER PFOTEN zu führen. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Um Voranmeldung wird gebeten.

TIERART

Die TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN gibt Großkatzen, die unter mangelhaften Bedingungen in Zoos, Zirkussen oder in privater Gefangenschaft gehalten wurden, eine neue, artgemäße Heimat. Seit 2017 betreibt die TIERART Wildtierstation in Zusammenarbeit mit dem EU-LIFE-LUCHS-Projekt zudem eine Auffangstation für Luchse. 2021 eröffnete auf dem Gelände der Wildtierstation die deutschlandweit erste Auffangstation für Luchswaisen. Hier werden verletzte oder verwaiste Luchse aus dem Wiederansiedlungsprogramm aufgenommen, gepflegt und anschließend in Maßweiler/Rheinland-Pfalz ausgewildert.

Die TIERART Wildtierstation von VIER PFOTEN beherbergt und pflegt zahlreiche heimische Wildtiere wie Füchse, Dachse, Wildkatzen, Hasen oder Igel. Manche Schützlinge sind nur vorübergehende Gäste. Nachdem sie medizinisch versorgt wurden und wieder genesen sind, werden sie wieder in die Wildnis entlassen. Tiere, die nicht wieder in die freie Natur ausgewildert werden können, finden hier ein dauerhaftes, artgemäßes Zuhause.

Weitere Informationen über den Einsatz von VIER PFOTEN für Wildtiere finden Sie hier.

Karina Omelyanovskaya und Florian Eiserlo stehen für Interviews zur Verfügung.

Susanne von Pölnitz

Pressesprecherin Wildtiere