Tierschutz bei Lieferdiensten

VIER PFOTEN-Ranking: Lieferando, UberEats & Wolt müssen mehr Gas geben

22.7.2024

Hamburg, 22. Juli 2024 Der Tierschutz bleibt bei der Essenslieferdienst-Branche noch auf der Strecke: Das zeigt ein aktuelles Ranking der globalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN, das 18 Tochterunternehmen der fünf internationalen Essenslieferdienste Deliveroo, Delivery Hero, Doordash/Wolt, Just Eat Takeaway.com und UberEats in Europa, den USA und Südafrika unter die Lupe genommen hat. Der Fokus lag hierbei auf den Themen Fleisch- und Milchreduktion, Klimaziele, Tierwohl sowie dem Ausbau des veganen Speisenangebots. Trotz einiger positiver Tendenzen bei veganen Angeboten, mangelt es bei sämtlichen Anbietern an konkreten Strategien, Lebensmittel tierischen Ursprungs zu reduzieren. Die deutschen Lieferdienste liegen im Rennen um das Tierwohl mit den Plätzen 5 (Lieferando), 8 (UberEats) und 15 (Wolt) in der Gesamtbetrachtung eher im Mittelfeld. Allerdings sind die Ergebnisse insgesamt schwach bis sehr schwach ausgefallen.

Just Eat Schweiz und Just Eat Vereinigtes Königreich führen die Rangliste mit jeweils gerade einmal einem Drittel der Maximalpunktanzahl an. Postmates USA und Uber Eats Niederlande erfüllten nur ein Prozent der Kriterien und bilden damit das traurige Schlusslicht. Essenslieferdienste sind seit Jahren ein stark wachsender Sektor. Deshalb fordert VIER PFOTEN die Branche dazu auf, konkrete Strategien zur Reduzierung von Fleisch- und Milchprodukten zu entwickeln und diese als Teil ihrer Tierschutz- und Klimaziele umzusetzen.

„Essenslieferdienste müssen deutlich mehr in Sachen Tierschutz abliefern. Bei einer Essensbestellung macht es für den Tierschutz und das Klima einen großen Unterschied, ob man sich für einen Burger oder eine vegane Pizza entscheidet. Daher ist es umso entscheidender, dass Lieferdienste ihre Restaurantpartner und Kundschaft dabei unterstützen, tierfreundliche Entscheidungen zu treffen. Als boomender Sektor ist es höchste Zeit für diese Unternehmen, ihrer Verantwortung im Tier- und Klimaschutz gerecht zu werden und in ihren CSR-Richtlinien widerzuspiegeln. Lieferdienste können durch das Sichtbarmachen von veganen Gerichten auf ihren Bestellplattformen die Bedeutung einer pflanzenbasierten Ernährung hervorheben.“

Sonja Svensek, Leiterin des Bereichs Ernährung bei VIER PFOTEN

Weltweit müssen jährlich 92,2 Milliarden Tiere in der Landwirtschaft für die Nahrungsmittelproduktion (Fleisch, Milch, Eier) herhalten. Ein Sechstel der globalen Treibhausgasemissionen, die die Klimakrise befeuern, ist auf die Tiere in der Landwirtschaft zurückzuführen. Dabei leidet ein Großteil dieser sogenannten Nutztiere in Massentierhaltungssystemen unter grausamsten Bedingungen.

Tierschutz als blinder Fleck

„Das Ranking deckt auf, dass Tierschutz bei den Essenslieferdiensten noch immer keine Rolle spielt. Keines der Unternehmen hat eine Tierschutzrichtlinie, oder eine konkrete Strategie, um den Konsum von Fleisch- und Milchprodukten zu reduzieren”, sagt Svensek. Nur drei von 18 Lieferdiensten - nämlich Just Eat Schweiz, Thuisbezorgd Niederlande und Deliveroo Vereinigtes Königreich – haben das Thema überhaupt angesprochen. Andere Anbieter haben die negativen Auswirkungen von tierischen Produkten (Fleisch, Milch, Eier) zumindest wahrgenommen. Trotzdem sind es nur Just Eat Vereinigtes Königreich und Just Eat Schweiz, die konkrete Maßnahmen ergriffen haben, um Restaurants bei der Reduzierung von Fleisch- und Milchprodukten zu unterstützen. Dafür nutzen sie Tools, die Informationen zum CO2-Fußabdruck eines Gerichts und dessen Einfluss auf die Umwelt liefern. Restaurants können den CO2-Fußabdruck ihrer Gerichte beispielsweise durch den Gebrauch von pflanzenbasierten Alternativen reduzieren. Just Eat Vereinigtes Königreich bietet den Restaurants zusätzlich dazu einen Nachhaltigkeitsratgeber an, der erklärt, wie Gerichte mit tierischen Proteinen mehr Emissionen verursachen als pflanzliche Alternativen.

Spezielle Angebote für vegane Kundschaft

Das Ranking zeigt, dass Essenslieferdienste Initiativen ergreifen, um die Popularität von veganen Mahlzeiten zu erhöhen. Alle untersuchten Unternehmen bieten dabei spezielle Suchmöglichkeiten (z.B.: Filter) an, um vegane Gerichte zu finden. Jedoch waren die meisten dieser Förderungen zum Zeitpunkt der Untersuchung nur zeitlich begrenzt. Viele Optionen waren beispielsweise nur während besonderen Ereignissen, wie dem Veganuary oder dem Tag der Erde, verfügbar. Uber Eats Deutschland bot am Tag der Erde 20 Prozent Rabatt auf vegane Gerichte an. Lieferando Deutschland und Österreich haben das beste vegetarische/vegane Restaurant ausgezeichnet und Deliveroo Vereinigtes Königreich hatte während dem Veganuary ein spezielles veganes Gericht im Angebot.

Methodologie und Beurteilung

Zwischen Januar und April 2024 hat VIER PFOTEN 18 Essenslieferdienste in Österreich, Deutschland, Schweiz, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und Südafrika hinsichtlich ihrer Strategien zur Reduzierung von Fleisch- und Milchprodukten untersucht und analysiert, inwiefern sie Tier- und Klimaschutz fördern. Die Tochtergesellschaften von fünf großen internationalen Essenslieferdiensten wurden bewertet: Deliveroo UK, Foodora AT, DoorDash US, Wolt DE, Wolt AT, Just Eat UK, Just Eat CH, Lieferando DE, Lieferando AT, Thuisbezorgd NL, Grubhub US, Uber Eats CH, Uber Eats DE, Uber Eats NL, Uber Eats UK, Uber Eats US, Uber Eats ZA, Postmates US. Die Bewertung basiert auf Recherchen von VIER PFOTEN von öffentlich zugänglichen Online-Informationen wie CSR- und ESG-Richtlinien, Jahresberichten, Bestellplattformen und digitaler Kommunikation zwischen Jänner 2022 und April 2024. Die Essenslieferdienste wurden zusätzlich dazu individuell mit einem Fragebogen kontaktiert, wobei keiner von ihnen auf diese Möglichkeit reagiert hat. Im Ranking konnten insgesamt bis zu 100 Punkte / Prozent in den drei Kategorien „Reduktion von Fleisch- und Milchprodukten und Klimaziele”, „Tierwohl” und „Ausbau des veganen Speisenangebots” gesammelt werden. Das Ranking ist Teil der „Atlas Challenge” von VIER PFOTEN, einer Serie von Rankings in verschiedenen Sektoren der Lebensmittelindustrie.

Hier geht es zum Ranking

Oliver Windhorst