VIER PFOTEN übergibt Hundebetten und -autositze an Tierheim München

Tierschutzorganisation mit Stand beim Sommerfest im Tierheim

11.7.2024

Hamburg/München, 11. Juli 2024 – Der Tierschutzverein München e. V. feiert diesen Samstag sein Sommerfest. Die internationale Tierschutzorganisation VIER PFOTEN wird mit einem Stand vertreten sein. Expertinnen werden über den illegalen Welpenhandel sowie die nötigen gesetzlichen Veränderungen aufklären, die es braucht, um diesen  einzudämmen. Außerdem übergibt VIER PFOTEN dem Tierheim Hundebetten und Autositze für Hunde.

Viele Tierheime in ganz Deutschland sind durch die hohe Zahl an abgegebenen und aufgefundenen Tieren seit dem Ende der Coronapandemie stark belastet. Beschlagnahmte Tiere aus dem illegalen Welpenhandel oder durch ihn ermöglichte unüberlegte Spontankäufe, die später nicht selten zur Abgabe der Welpen führen, tragen ihr Übriges zu der prekären Situation bei. Um den Hunden etwas Gutes zu tun, übergibt VIER PFOTEN dem Tierheim zwölf Hundebetten in unterschiedlichen Größen und fünf Autositze für Hunde, die die Tierschutzorganisation von einem Großspender erhalten hat.

Doch um das Problem bei der Wurzel zu packen, muss an anderer Stelle begonnen werden. Es braucht Aufklärung über den illegalen Welpenhandel bei Interessenten von Tieren sowie gesetzliche Regelungen zur eindeutigen Rückverfolgung der Herkunft von Hunden und Katzen und ihren Haltern.

Kennzeichnung- und Registrierungspflicht unerlässlich

„Bereits seit Jahren fordert VIER PFOTEN, dass eine Kennzeichnung und Registrierung von Hunden und Katzen verpflichtend in ein erneuertes Tierschutzgesetz aufgenommen wird. Damit ließen sich nicht nur verlorengegangene Tiere mit ihren Halter:innen leichter wiedervereinen, auch illegalen Welpenhändlern würde die Arbeit erschwert.“

Birgitt Thiesmann vom Investigations- und Rechercheteam bei VIER PFOTEN

Birgitt Thiesmann, die selbst schon einigen illegalen Welpenhändlern das Handwerk gelegt hat. „Im Zuge der Novellierung des Tierschutzgesetzes wurde bislang die Chance versäumt, wirksame Maßnahmen gegen den illegalen Welpenhandel in den Gesetzentwurf zu integrieren. Deshalb fordern wir, dass im weiteren Gesetzgebungsverfahren eine bundesweite, gesetzlich verankerte Pflicht zur Kennzeichnung und Registrierung von Hunden und Katzen, bei der auch die Daten der Halter:innen überprüft werden, in die Tierschutzgesetz-Novellierung mit aufgenommen wird“, sagt Birgitt Thiesmann.

Unsere Expertinnen erklären vor Ort, wie eine Kennzeichnung und Registrierung von Heimtieren funktioniert und was man dabei beachten soll.

Sommerfest des Tierheims München

Wo: Brukenthalstraße 6 in 81829 München

Wann: Samstag, den 13.07.2024, von 11 bis 16 Uhr

Weitere Informationen über Heimtiere und die Arbeit von VIER PFOTEN finden Sie hier.

Wissenswertes zum illegalen Welpenhandel finden Sie hier.

Tobias Udave

Pressesprecher für Heimtiere