Biene an Blüte

VIER PFOTEN und Greenpeace demonstrieren am 05. Juli vor Bundesrat

Letzte Bundesratssitzung vor der Sommerpause: Gesetzentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes auf der Tagesordnung

3.7.2024

Hamburg, 03. Juli 2024 Der Bundesrat stimmt in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause über eine Stellungnahme zum Tierschutzgesetzentwurf ab. VIER PFOTEN und Greenpeace fordern von den Politiker:innen ein Komplettverbot der tierschutzwidrigen Anbindehaltung: Zwei jeweils zwei Meter hohe bedruckte Stellwände zeigen den Unterschied zwischen idyllischer Werbung und grausamer Realität bei der Rinderhaltung. Gemeinsam mit weiteren Umwelt-, Tierschutz- und Verbraucherschutzorganisationen demonstrieren Greenpeace und VIER PFOTEN vor dem Bundesrat außerdem für weitreichende Verbesserungen bei der Tierschutznovelle.

Die Anbindehaltung bei Rindern steht für Bewegungsunfähigkeit, fehlende soziale Interaktions- und Körperpflegemöglichkeiten und damit für grausame Tierqual. Das gilt auch für die Kombihaltung. Die beteiligten Organisationen fordern deswegen im Rahmen der Tierschutzgesetznovelle ein Komplettverbot der Anbindehaltung ohne Ausnahmen und lange Übergangsfristen.

Wann: Freitag, 05. Juli 2024, von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wo: Mall of Berlin, gegenüber Bundesratssitz: Leipziger Straße 3-4,
10117 Berlin

Warum Anbindehaltung gegen das Tierschutzgesetz verstößt und was sich sonst noch bei der Tierschutznovelle ändern muss, erklären Ihnen vor Ort u.a.:

Karina Omelyanovskaya, Kampagnenverantwortliche bei VIER PFOTEN

Lasse van Aken, Greenpeace-Landwirtschaftsexperte

Es gibt die Möglichkeit vor Ort Fotos zu machen und Interviews zu führen.

Die beteiligten Organisationen

• Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
  • Foodwatch e. V.
  • Greenpeace e.V.
  • Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner e. V.
  • PETA Deutschland e.V.
  • PROVIEH e.V.
  • VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz

zum Thema finden Sie hier.

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft