VIER PFOTEN appelliert an Agrarausschuss, sich für weitreichende Verbesserungen einzusetzen

Protestaktion zur Sitzung am Montag, 24. Juni 2024 vor Bundesratssitz in Berlin

21.6.2024

Hamburg, 21. Juni 2024 – Anlässlich der Sondersitzung des Agrarausschusses am Montag, den 24. Juni 2024 in der dieser sich ausschließlich mit der Tierschutzgesetznovelle befassen wird, appelliert VIER PFOTEN an die Ausschussmitglieder, sich für weitreichende Nachbesserungen einzusetzen. Um ihren Forderungen an die Ausschussmitglieder Nachdruck zu verleihen, wird die globale Tierschutzstiftung vor dem Bundesrat eine Protestaktion durchführen

Nachdem die Bundesländer mehr als 130 Änderungsanträge beim Ausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschutz eingereicht hatten, wurde eine Sondersitzung zur Tierschutzgesetznovelle am kommenden Montag anberaumt. Dort wird über die Anträge abgestimmt und es entscheidet sich, welche Änderungswünsche in den Entwurf der Stellungnahme des Bundesrates aufgenommen werden, über die wiederum voraussichtlich am 05. Juli 2024 im Plenum abgestimmt wird.

„Wir befürchten, dass ein erheblicher Teil, der über 130 Änderungsanträge darauf abzielt, den ohnehin schon schwachen Entwurf weiter abzuschwächen und appellieren an die Ausschussmitglieder alles in die Waagschale für mehr Tierschutz zu werfen. Noch besteht die Chance für ein Tierschutzgesetz, das seinen Namen auch verdient – dafür stehen der Bundesrat und anschließend der Bundestag jetzt in der Verantwortung. Wir brauchen eine Tierschutzgesetznovelle mit maximaler Wirkung und kein gut gemeintes, aber zu ambitionsloses Gesetzesvorhaben mit überschaubarer Wirkung.

Erwartet hatten wir die größte Tierschutzgesetznovelle seit über zehn Jahren – bekommen haben wir bisher einen Gesetzentwurf, der zwar einige Verbesserungen enthält, aber meilenweit von einem Tierschutzgesetz mit Durchschlagskraft entfernt liegt.“

Nicole Plumeyer, Campaignerin bei VIER PFOTEN Deutschland

Protestaktion von VIER PFOTEN vor dem Bundesrat

VIER PFOTEN wird am Montag, den 24. Juni 2024 von 08.30 bis 11 Uhr vor dem Sitz des Bundesrats (Leipziger Straße 3-4, 10117 Berlin) mit einer Protestaktion an die Ausschussmitglieder appellieren, sich für weitreichende Nachbesserungen einzusetzen. VIER PFOTEN steht für Presse-Interviews und als Gesprächspartner für Ausschussmitglieder zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier

Oliver Windhorst