Deutscher Bundestag in Berlin

Protest am Bundestag: VIER PFOTEN fordert Verbesserungen bei der Tierschutzgesetznovelle

Mangelhafter Entwurf bringt keine signifikanten Verbesserungen für Tiere in der Landwirtschaft

10.10.2024

Hamburg/Berlin, 10. Oktober 2024 – Am Montag, den 14. Oktober 2024 findet die Anhörung zur geplanten Tierschutzgesetznovelle statt: VIER PFOTEN appelliert vor diesem Hintergrund mit einer Protestaktion vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus an die Mitglieder des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, sich für tiefgreifende Nachbesserungen beim Tierschutzgesetzentwurf einzusetzen.

„Der am Montag im Agrarausschuss behandelte Tierschutzgesetzentwurf wird das millionenfache Tierleid nicht beenden können. Wir fordern die Ausschussmitglieder deswegen auf, den Tierschutz als oberste Priorität in den Gesetzgebungsprozess einzubringen. Die Novellierung des Tierschutzgesetzes darf nicht aufgrund wirtschaftlicher Interessen verwässert, sondern muss im Sinne des Wohlergehens der Tiere gestaltet werden.“

Nicole Plumeyer, Kampagnenverantwortliche für die Tierschutzgesetznovelle bei VIER PFOTEN Deutschland

Rüdiger Jürgensen, Director Policy and Advocacy bei VIER PFOTEN Deutschland, ist als Sachverständiger bei der Anhörung geladen und wird vor dem Agrarausschuss sprechen. Die globale Tierschutzstiftung bezeichnet den aktuellen Gesetzentwurf als mangelhaft. So gibt es unter anderem noch große Leerstellen beim Thema Online-Handel – aber auch für Tiere in der Landwirtschaft sind keine signifikanten Verbesserungen in Sicht: Amputationen, Anbindehaltung und weitere grausame Praktiken sollen weiter erlaubt bleiben.

Aktion vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus

Wann: Montag, 14.10.2024, 16:30 bis 18:00 Uhr

Wo: Eingang Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1, 10117 Berlin

Aktionsszenario: Neben Handschildern und einem Banner werden die Aktivist:innen auch mit einem riesigen Ferkelballon auf ihre Forderungen aufmerksam machen: Das Ferkel ist 2 x 4 Meter groß.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Oliver Windhorst

Pressesprecher für Tiere in der Landwirtschaft

presse-d@vier-pfoten.org

+49 151 183 515 30

VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Lübecker Straße 128, 22087 Hamburg

VIER PFOTEN ist die weltweite Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Leiden aufdeckt, Tiere in Not rettet und sie schützt. Gegründet 1988 in Wien von Heli Dungler und Freunden, setzt sich die Organisation für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Empathie und Verständnis begegnen. Die nachhaltigen Kampagnen und Projekte von VIER PFOTEN konzentrieren sich auf Haustiere wie streunende Hunde und Katzen, Nutztiere und Wildtiere - wie Bären, Großkatzen und Orang-Utans - in unangemessener Haltung sowie in Katastrophen- und Konfliktgebieten. Mit Büros in Australien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Kosovo, den Niederlanden, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, Großbritannien, den USA und Vietnam sowie Auffangstationen für gerettete Tiere in elf Ländern bietet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und langfristige Lösungen. 

www.vier-pfoten.de

Jetzt Teilen!

Suche