VIER PFOTEN Mitarbeiterin in Berlin vor einem großen Schwein mit der Aufschrift "Ringelschwänze abschneiden beenden!"

VIER PFOTEN spricht vor Agrarausschuss und fordert Verbesserungen bei der Tierschutzgesetznovelle

Mangelhafter Entwurf bringt keine signifikanten Verbesserungen für Tiere in der Landwirtschaft

15.10.2024

Hamburg/Berlin, 15. Oktober 2024 – Rüdiger Jürgensen von VIER PFOTEN sprach gestern als Sachverständiger bei der Anhörung zur geplanten Tierschutzgesetznovelle vor den Mitgliedern des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft. Zeitgleich appellierten Aktivist:innen der globalen Tierschutzstiftung vor dem Marie-Elisabeth-Lüders-Haus an die Mitglieder des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, sich für tiefgreifende Nachbesserungen beim Tierschutzgesetzentwurf einzusetzen.

„Um die Kosten beim illegalen Handel so niedrig wie möglich zu halten, werden Welpen rücksichtslos, vor allem im osteuropäischen Ausland, vermehrt und nur mit dem Allernötigsten versorgt. Dieser Handel verursacht nicht nur maßloses Tierleid, sondern hinterlässt auch Verzweiflung bei denjenigen, die ein neues Familienmitglied aufnehmen wollten. Deswegen muss die verpflichtende Kennzeichnung & Registrierung für Hunde und Katzen eingeführt werden. Des Weiteren müssen die Online-Plattformen verpflichtet werden, die Daten der Anbieter:innen zu überprüfen, damit sie nicht unter Gebrauch von Phantasienamen in der Anonymität verschwinden können.“

Rüdiger Jürgensen, Director Policy and Advocacy bei VIER PFOTEN Deutschland, im Hinblick auf den illegalen Welpenhandel vor den Ausschussmitgliedern

Die globale Tierschutzstiftung bezeichnet den aktuellen Gesetzentwurf als mangelhaft. So gibt es unter anderem noch große Leerstellen beim Thema Online-Handel – aber auch für Tiere in der Landwirtschaft sind keine signifikanten Verbesserungen in Sicht: Amputationen, Anbindehaltung und weitere grausame Praktiken sollen weiter erlaubt bleiben.

VIER PFOTEN mahnt: Der am gestrigen Montag im Agrarausschuss behandelte Tierschutzgesetzentwurf wird das millionenfache Tierleid nicht beenden können. Die globale Tierschutzstiftung fordert die Ausschussmitglieder deswegen auf, den Tierschutz als oberste Priorität in den Gesetzgebungsprozess einzubringen. Die Novellierung des Tierschutzgesetzes darf nicht aufgrund wirtschaftlicher Interessen verwässert, sondern muss im Sinne des Wohlergehens der Tiere gestaltet werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.

Tobias Udave

Pressesprecher für Heimtiere